Licht an! – Geselligkeit und Besinnlichkeit am Laternenweg

Was in gewissen Regionen bereits zur Adventszeit gehört, kommt zum ersten Mal in die March. Ab dem 12. November beleuchten über 100 Laternen und Lichter den Kiesweg von der Mühlenenstrasse bis zum Spielplatz Robinson. Der 1 km lange Laternenweg des Turnvereins Buttikon-Schübelbachs soll allen ermöglichen, sich auf die Adventszeit einzustimmen. Ganz egal, ob sie den Weg allein und in Ruhe, als Familie oder in einer Gruppe von Freunden gehen, am Ende lädt ein gemütliches Beizli zum Geniessen und Verweilen ein. Der Turnverein hat sich zudem einige Überraschungen überlegt, die den Besuch noch lohnenswerter machen!

Die Laternen werden jeweils am Freitag und Samstag um 18.30 Uhr angezündet und beleuchten den Weg bis Mitternacht. Besucher/innen von nah und fern parkieren ihr Auto am besten beim Bahnhof Schübelbach – Buttikon oder reisen mit dem Bus an. Die Haltestellen «Schübelbach Gutenbrunnen» oder «Buttikon Mühlemoos» liegen für die Begehung des Laternenweges ebenfalls in Gehdistanz.

Wir freuen uns auf viele Besucher/innen von jung bis alt!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Licht an! – Geselligkeit und Besinnlichkeit am Laternenweg

Absage Kränzli 2021

Die Turnfamilie Buttikon-Schübelbach hat sich vor wenigen Wochen dazu entschlossen, auch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Corona-Virus kein Kränzli durchzuführen.

 Im letzten Jahr war die Durchführung des Kränzli gar kein Thema und in diesem Jahr wäre es zumindest theoretisch wieder denkbar gewesen. Die drei Vereine (TV Buttikon-Schübelbach, DTV Buttikon-Schübelbach und die Männerriege Buttikon-Schübelbach) sahen aber aufgrund der Rahmenbedingungen und der damit verbundenen Schwierigkeiten in der Organisation (3G-Prinzip, kostenpflichtige Tests, etc.) davon ab, am zweiten November-Wochenende das alljährige Kränzli durchzuführen.

Damit ist auch klar, dass das Kränzli im Jahr 2019 das Letzte unter der Leitung der abtretenden OK-Präsidentin gewesen ist. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Laura Zanchin für die 3 Kränzlis als OK-Präsidentin! Die Suche nach einer Nachfolge konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden, sodass die Vorbereitungen für das Jahr 2022 neu unter der Leitung von Katja Bachmann in Angriff genommen werden können.

Das nächste Kränzli wird somit am 12. November 2022 stattfinden, worauf wir uns bereits jetzt freuen!

An dieser Stelle noch ein kleine Vorankündigung, dass sich der TV Buttikon-Schübelbach für die Zeit vom 12. November bis 4. Dezember etwas Neues für die dunklen Herbstmonate überlegt hat. Diesbezüglich werden schon bald weitere Infos auf www.tvbs.ch und Social Media folgen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Absage Kränzli 2021

Sina Lehmann ist Schweizermeisterin im Steinstossen

Vor einem Jahr mussten die Schweizermeisterschaften im Steinstossen (und Steinheben) in Wollerau abgesagt werden und nun konnten sie am 11. September 2021 auf der Sportanlage Erlenmoos doch noch durchgeführt werden. Dabei überragte vor allem Sina Lehmann in der Kategorie Mädchen mit dem Titelgewinn.

Um 09.00 Uhr starteten die beiden Herren Nico Marthy und Markus Schnyder mit dem 12,5 kg-Stein. Der ehemalige Schweizermeister Nico Marthy konnte die Erwartungen nach seinem Vereinsrekord am Sattelegg-Steinstossen nicht ganz erfüllen und musste sich mit 10,13 m und dem 11. Rang zufrieden geben. Auf dem 19. Rang klassierte sich Markus Schnyder mit 9,48 m, was angesichts des nicht all zu intensiven Trainings ganz ordentlich war. Gleich dahinter folgte Manuel Siegrist mit 9,45 m und das Geburtstagskind Martin Schalch auf Rang 26 von 67 Startern mit 9,19 m. Erstmals konnte man ein Team stellen, das sich auf dem 5. Rang mit total 38,5 m klassierte, wobei eine Medaille bei einem idealen Wettkampf durchaus möglich gewesen wäre.

Mit dem 18 kg und 40 kg-Stein erreichte Nico Marthy jeweils als 7. der Vorrunde den Final der besten Acht. Dort konnte er sich mit dem 18 kg-Stein von 8,02 m auf 8,32 m steigern, was zu Rang 6 in der Schlussabrechnung reichte. Mit 7,12 m zeigt Markus Schnyder erneut eine solide Leistung, welche zu Rang 19 reichte. Nico Marthy konnte sich im Final mit dem 40 kg-Stein ebenfalls steigern, indem er sich von 4,48 m auf 4,54 m steigern konnte und den 7. Platz erreichte. Den Final um 12 cm verpasste Manuel Siegrist als 12. mit 4,20 m und Markus Schnyder belegte mit 3.81 m den 25. Platz bei 40 gestarteten Steinstössern.

Sina Lehmann dominierte den Wettkampf bei den Mädchen mit dem 4 kg-Stein von Anfang an. In der Vorrunde überzeugte sie mit 10,88 m und konnte mit knapp 1,5 m Vorsprung selbstbewusst in den Final weiterziehen. Dort konnte sie sich noch einmal massiv steigern und gewann schliesslich mit 11,56 m und knapp einem Meter Vorsprung den Wettkampf, wobei auch hier zweitbester Versuch (11,18 m) locker zum Sieg gereicht hätte. Herzliche Gratulation zum Schweizermeistertitel Sina! Die Rangliste ist hier abrufbar.

Am Freitag, 17. September 2021, folgt der alljährliche Turnstand beim Schulhaus Gutenbrunnen, wo u.a. über das Jahresprogramm des nächsten Jahres abgestimmt wird.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sina Lehmann ist Schweizermeisterin im Steinstossen

Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Nottwil & Winterthur

Was für ein Wochenende für Sina Lehmann und Reto Fässler! Die Bilanz der beiden – 3 Finalplätze und eine Silbermedaille, sowie 3 persönliche Bestleistungen und zwei Vereinsrekorde.

Wie für einen Mehrkämpfer üblich, ging Reto in mehreren Disziplinen an den Start. Der Auftakt gelang ihm dabei souverän. Er erreichte im Kugelstossen das Final und stiess die Kugel auf eine neue Bestweite von 13.20 Meter. Danach folgte der Hochsprung. Mittlerweile fast eine Gewohnheit, dass Reto in dieser Disziplin eine SM-Medaille gewinnt. So auch an diesem Wochenende! Mit einem Sprung über 1.85 Meter und mit keinem Fehlversuch auf den tieferen Höhen gewann er die Silbermedaille und kann sich nun stolz Vize-Schweizermeister 2021 nennen. Kurze Zeit später sprang er im Weitsprung eine neue Saisonbestleistung mit 6.42 Meter.

Aufgrund des straffen und energieraubenden Programm am Samstag entschied er sich, die Disziplinen am Sonntag auszulassen. Die Rangliste gibts hier.

Unser Wurftalent Sina startete erst am Sonntag in den Disziplinen Kugelstossen und Diskuswurf. Die Wettkampfvorbereitung schien perfekt zu sein. Bereits im 1. Versuch stiess sie die Kugel auf 13.12 Meter – eine Verbesserung ihrer PB und des Vereinsrekords um wahnsinnige 55 Zentimeter! Mit dieser Weite qualifizierte sie sich als 3. Beste für den Final und erreichte am Ende den hervorragenden 5. Platz im Kugelstossen – nur 5 Zentimeter hinter der Silbermedaille.

Im Diskus startete Sina ebenfalls fulminant. Bereits im 2. Versuch warf sie den Diskus auf 32.50 Meter. Danach gelang ihr die wohl konstanteste Serie im ganzen Teilnehmerinnenfeld. Am Schluss bedeutete dies wiederum eine neue Bestleistung und Vereinsrekord, sowie den guten 7. Platz in der Kategorie U18. Die Rangliste gibt hier.

Herzliche Gratulation zu diesen hervorragenden Leistungen! Die routinierten Athletinnen und Athleten unter uns können sich nämlich ab der aktuellen Leistungsdichte im Nachwuchsbereich nur wundern. Ein wahnsinnig hohes Niveau!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Nottwil & Winterthur