Optimales Wetter, suboptimale Motoren

Nach einem Jahr Pause reisten 20 Turnerinnen und Turner des TVBS ins Ski-Weekend. Seit 46 Jahren findet das im Splügen statt. Bereits jetzt ist klar: Die Serie wird auf 47 Jahre verlängert.

Aufgrund später stattfindenden Skilagern musste Organisator Roman Godi Kessler die Durchführung des eigentlich immer am ersten März Wochenende auf Mitte Februar schieben. Dies führte zu zwar etwas weniger Teilnehmern aus unserem Turnverein, aber zu ungewohnt vielen Menschen, die sich im Skigebiet Splügen auf die Pisten stürzten. Die Taktiken, damit umzugehen, waren verschieden. Die Einen fuhren vorwiegend auf wenig frequentierten Pisten, die Anderen sassen vorwiegend in wenig frequentierten Beizen. Freude machte es allen, ob Carvingski oder Jasskarten, ob Schanzen springen oder Jässe klopfen.

Neu war in diesem Jahr nicht nur das Datum, sondern auch die Verpflegung am Samstagabend. Terminkollisionen verhinderten es, dass unsere Starköche in der Hüschera-Küche die Kochlöffel schwingen konnten. Ob das Küchenteam andernorts gebucht wurde, ist nicht überliefert. Godi Kessler hatte jedenfalls eine Lösung parat und buchte in der Hüschera-Bar ein Tischgrill-Schmaus, der keinen Hunger zurückliess.

Nach einem weiteren wunderbaren Wintertag ging es am Sonntag zurück in die March. War am Sonntag teilweise an den Skiliften noch etwas Geduld gefragt, wurden am Sonntag die Wartefähigkeiten von einigen Turnerinnen und Turnern auf dem Parkplatz getestet. Ein ziemlich grosses Gefährt sprang nicht an. Der Organisator Chessler Gödel behielt auch hier die Ruhe, fand das eher unkonventionelle Versteck der Autobatterie und brachte den Motor des streikenden Autos nach ein paar Anlaufschwierigkeiten zum Laufen. Chessler Gödel behielt auch die Ruhe, als plötzlich ein zweites Auto nicht starten wollte. Sofort zur Stelle, konnte der Organistor das zweite Problem nicht lösen – was dann für ihn auch zu viel war. Er machte sich aus dem Staub und überliess die Unglücksraben im Unglücksauto dem Pannendienst. Als dann dieser mithilfe eines Haarföhns auch das letzte Problem des Wochenendes löste, ging das Ski-Weekend in Splügen doch noch erfolgreich zu Ende.

Was bleibt, sind zwei Erkenntnisse. Erstens: Die Suche nach einem anderen Ort für das Skiweekend ist vorläufig verschoben, zu toll waren die Gastgeber der Hüschera Lodge. Zweitens: Sollte Chessler Gödel das Amt des Skiweekend-Chefs insgesamt 20 Jahre ausführen, übernimmt wieder der blutjunge Vorgänger Urs Uwe Wallimann das Zepter.

Tolle Aussichten.

Zu den Bildern gehts hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Optimales Wetter, suboptimale Motoren

Support your Sport – Neue Vereinsfahne

Ab dem 15. Februar 2022 geht es für «Support your Sport» von der Migros in die zweite Runde. Rund 6 Millionen Franken werden für Vereinswünsche von der Migros verteilt. Wir zählen auf Euch und freuen uns mit den zahlreich gesammelten Vereinsbons einen Teil unserer neuen Fahne für das 75 Jahre-Jubiläum des Turnvereins Buttikon-Schübelbach zu finanzieren. Den Link zu unserem Projekt gibt es hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Support your Sport – Neue Vereinsfahne

Endlich wieder eine “fast” normale GV

Letzten Freitag konnte unter Einhaltung der 2G-Regel die 76. Generalversammlung des TV Buttikon-Schübelbach fast im gewohnten Rahmen in der BSZ Stiftung in Schübelbach abhalten. Einzig auf die Eröffnung mit dem traditionellen Turnerlied musste verzichtet werden – zur Freude der einen, zur Enttäuschung der anderen.

Der Rückblick auf die Turnfestsaison musste gezwungenermassen kurz gehalten werden, da aufgrund der aktuellen Lage keine Turnfeste stattfinden konnten. Dafür ist die Vorfreude auf die kommende Saison umso grösser. Zum Highlight – nebst der Teilnahme an den Turnfesten in Wettingen und Frutigen – gehört sicherlich das 75-Jährige-Jubiläum des TVBS, das eigentlich bereits im 2021 gefeiert worden wäre. Nebst den Feierlichkeiten wird eine neue Vereinsfahne angeschafft und eingeweiht. Das Vereinsleben hat in den letzten zwei Jahren unter den uns bestens bekannten Gründen etwas gelitten. Mit einem eindrücklichen Appell des Vorstands wurde den Mitglieder des Turnvereins Buttikon-Schübelbach verdeutlicht, wie wichtig ein guter Zusammenhalt, Motivation und Bereitschaft für den Erhalt eines Vereins sind.

Unter dem Traktandum Finanzen konnte ein kleiner Gewinn anstelle eines grösseren Verlusts ausgewiesen werden. Dies aufgrund nicht benötigter budgetierten Ausgaben für Startgelder und das Jubiläum. Trotz Absage des Chränzlis konnte mit dem – zum ersten Mal durchgeführten – Laternenweg einen Beitrag an die Dorfbewohner zurückgegeben werden. Leider musste der Verein fünf Austritte hinnehmen, erfreulicherweise konnten drei neue Aktivmitglieder aufgenommen werden.

Bei den Mutationen standen Präsident Manuel Sigrist sowie die Aktuarin Rahel Meyer nicht zur Wahl. Nicole Hörterer als Oberturnerin, Laura Zanchin als Kassierin sowie Manuel Mächler als Vizepräsident stellten sich glücklicherweise erneut für weitere Amtsjahre zur Wahl und wurden mit Applaus bestätigt. Sein Amt als Materialwart abgegeben hat Lukas Diethelm nach sechs Jahren. Dank einem Glas Wein und etwas Spontanität beim Nachtessen konnte am gleichen Abend noch Carola Baumgartner für dieses Amt gewonnen werden. Ebenfalls konnte das vakante Amt der Pressechefin mit Ilona Schrepfer besetzt werden. Der Vorstand ist nun mit einer deutlichen Frauenquote komplett.

Im zweiten Teil der GV werden normalerweise die fleissigen Turner/innen ausgezeichnet, welche einen hohen Anteil an Trainings absolviert haben. Letztes Jahr konnte hier leider niemand glänzen. Glänzend sind hingegen die Leistungen von Sina Lehmann, welche letzte Saison fünf neue Vereinsrekorde aufstellte und Schweizermeisterin im Steinstossen wurde, Reto Fässler mit dem zweiten Platz an der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft im Hochsprung sowie das LMM-Mixed Team U18 mit dem gewonnen dritten Platz an den Schweizermeisterschaften.

Unser Ehrenmitglied und ehemalige Präsident Martin Müller hielt zum Abschluss eine unterhaltsame Laudatio mit vielen tollen Bildern für unser neu ernanntes Ehrenmitglied Sepp “Tschusi” Dobler. “Tschusi” wurde für seine sportlichen Leistungen, welche er im Mehrkampfteam erreicht hatte, sowie für sein Engagement im Turnverein gewürdigt. Die Bilder dazu gibts hier.

Neu Ehrenmitglied: Sepp „Tschusi“ Dobler

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Endlich wieder eine “fast” normale GV

Neun neue Vereinsrekorde

Auch im zweiten Pandemie-Jahr waren die Wettkämpfe für die Turnerinnen und Turner vom TVBS rar. Trotzdem wurden nicht weniger als neun neue Vereinsrekorde erzielt.

Massgeblichen Anteil hatte einmal mehr Sina Lehmann. Nach vier neuen Vereinsrekorden im letzten Jahr, packte die 16-jährige in diesem Jahr noch einen drauf. Gleich deren fünf hamsterte sie in der abgelaufenen Saison ein. Unter anderem jener mit der 3kg-Kugel, welcher nicht weniger als 44 Jahre in den Händen von Barbara Schnyder war. Gäbe es einen Vereinsrekord für die meisten Vereinsrekorde in einem Jahr, er würde wohl ebenfalls auf das Konto von Sina gehen:D Für die weiteren Rekorde waren Mailin Böni, Anouk Rüegg, Finn Schuler und Nico Marthy verantworlich.

  • Sina Lehmann 50m Damen (7.40 Sekunden)
  • Sina Lehmann Kugel 3kg (13.12 Meter)
  • Sina Lehmann Steinstossen 4kg (11.56 Meter)
  • Sina Lehmann Speer 500gr (32.86 Meter)
  • Sina Lehmann Diskus 1kg (32.50 Meter)
  • Mailin Böni 3-Kampf W07 (499 Punkte)
  • Anouk Rüegg 3-Kampf W12 (1746 Punkte)
  • Finn Schuler 50m Herren (6.63 Sekunden)
  • Nico Marthy Steinstossen 18kg (8.80 Meter)

Bestenliste 2021

Ewige Bestenliste

Vielen Dank an unser Ehrenmitglied Markus Bucher für das neuerliche Zusammenstellen aller Resultate!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neun neue Vereinsrekorde