Toller Auftritt in neuem Kleid

Erstmals im neuen Tenü unterwegs, zeigte sich der TVBS am Sonntag an der Pendelstafetten-SM in Thalwil in guter Frühform. Die Frauen holten den Titel, die Männer Bronze, und die Jugend verpasste die Finalläufe äusserst knapp. 

22 Sprinter schickte der TVBS am Sonntag nach Thalwil an die Pendelstafetten-SM. Und mit drei Vorläufen am Vormittag ging es auch gleich los. Die Frauen liefen die schnellste Zeit aller Teams, die Herren die zweitschnellste, und das Jugend-Mixed-Team in der Kategorie Stab hatte grosses Pech. Einmal fiel der Stab zu Boden, letztlich fehlten nur 0,06 Sekunden zum Einzug in den Halbfinal. Schade, denn dort wäre ohne Stabverlust einiges dringelegen.

Die Jugend-Mannschaft blieb auf der Anlage, um die Aktiven im Kampf um die Medaillen zu unterstützen. Nach einer sehr langen Mittagspause machten sich die Frauen und Herren daran, in den Final einzuziehen. Und dies gelang. Die Männer gewannen ihre Serie in 72,53 Sekunden, was einer Note 10,26 der STV-Notentabelle entspricht. Die Damen erliefen sich die Note 10,18 (83,68 Sekunden).

Im Final konnten sich die Damen nochmals steigern. Und das mussten sie auch, wurden doch auch die Wangnerinnen von Runde zu Runde schneller. Mit 82,84 erkämpfte sich das Team eine fantastische Zeit, die an der STV-Pendel-SM noch gar nie gelaufen wurde. Es ist der zweite Pendellauf-Meistertitel für den TVBS. 2015 gab es Gold in der Kategorie Mixed. Schweizer Meisterinnen nennen dürfen sich Kim Deuber, Selina Eberhard, Priska Züger, Melanie Schättin, Katia Bachmann, Iris Inderbitzin, Nicole Hörterer und Rahel Meyer.

Bei den Männern musste für den Final kurzfristig umgestellt werden. Oberturner und Startläufer Walter Bodmer verletzte sich im Halbfinal, weshalb Jungsprinter Angelo Mazzoleni zu seiner überraschenden Premiere auf Stufe Aktive kam. Trotz Jahrgang 2003, trotz erst 14 Jahren, liess sich Angelo nicht beeindrucken und hielt mit seinen starken Konkurrenten sehr gut mit. Der TVBS war auf bestem Weg, den LAC Wohlen im Kampf um Silber abzufangen, doch verletzte sich der siebte Läufer Michael Bucher. Schlussläufer Jan Deuber – anders als im Halbfinal nicht mehr barfuss, sondern wieder mit Nagelschuhen unterwegs – musste warten, bis der humpelnde Bucher in die Übergabezone kam. Für Mazzoleni, Bucher, Deuber sowie Andreas Bachmann, Stefan Vordermann, Dario Mazzoleni, Roman Baumgartner und Thomas Bucher gab es aber verdient die Bronzemedaille.

Bilder –> hierlang
Rangliste –> hierlang

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Toller Auftritt in neuem Kleid

Neue und alte Titelträger

Die erste Vorausscheidung des UBS Kids Cup sowie dem internen Rangturnen des TV Buttikon-Schübelbach herrschte am Samstag rund um das Schulhaus Gutenbrunnen in Schübelbach Hochbetrieb. 

Strahlende Sieger: Die besten Jungturner Noemi Höhn und Yannick Schuler flankieren die Vereinsmeister Remo Bodmer und Iris Inderbitzin.

Strahlende Sieger: Die besten Jungturner Noemi Höhn und Yannick Schuler flankieren die Vereinsmeister Remo Bodmer und Iris Inderbitzin. 

Mehr als 80 Kinder im Alter zwischen sieben und 15 Jahren stellten sich am Samstag der Herausforderung des leichtathletischen Dreikampfs des UBS Kids Cup. Nach dem Einlaufen durch die neue TVBS-Jugendchefin -Alicia Bruhin testeten die jungen Athleten erstmals in dieser Saison ihre Form. -Einige dürften sich bereits das Ticket für den Kantonalfinal vom 25. August in Einsiedeln gesichert haben. Ansonsten gibt es in der Region Ausserschwyz noch weitere Möglichkeiten. 

Wie es seit Jahrzehnten Usus ist, standen am Nachmittag die internen Vereinsmeisterschaften des Turnvereins Buttikon-Schübelbach an. 70 Jugendliche hatten dabei je nach Riege oder Altersklasse Disziplinen wie Hindernis-, Cross- oder Schnelllauf, Steinstossen, Zielwurf und Vieles mehr zu absolvieren. Und zum Schluss des Tages ging es auch noch um die begehrten Titel der schnellsten Schüler und der schnellsten Schübelbachner. Sina Lehmann (Schülerin), Jonas Diethelm (Schüler), Selina Eberhard (Schübelbachnerin) und Daniel Keller (Schübelbachner) konnten sich die
Titel sichern und eine Medaille überreichen lassen. 

40 Turnerinnen und Turner der Aktivriege starteten am Freitagabend mit dem Geräteturnen in den Kampf um die prestigeträchtigen Vereinsmeistertitel. Bei den Damen setzte Giulia Zanchin mit hohen Noten an Schaukelringen und am Sprung eine erste Marke, und mit 9,35 Punkten im Weitsprung gelang ihr auch in der obligatorischen Leichtathletik-Disziplin eine gute Leistung. Übertrumpft wurde sie schliesslich nur von den Inderbitzin-Schwestern. Den 8,90 Punkten am Sprung vom Freitag liess Iris am Samstag in der Leichtathletik vier Höchstnoten folgen und gewann erstmals, dies 0,15 Punkte vor Carla. Beste Jungturnerin wurde Geräteturnerin Noemi Höhn.

Bei den Herren machte einmal mehr Routinier Remo Bodmer das Rennen. Den 49,40 Punkten kam Oberturner Walter Bodmer mit 49,05 am nächsten. Zehnkämpfer Michael -Bucher konnte seine stärken in der Leichtathletik ausspielen, verlor am Sprung aber zu viele Punkte und landete auf Rang drei. Der 51-jährige Urs Wallimann sicherte sich mit Rang -sieben den 26. Zinnbecher seiner anscheinende nie zu Ende gehenden -Turner-Karriere. «Jetzt gehe ich für 30 Zinnbecher», sagte das Urgestein, der 36 Jahre älter ist als der beste Jung-turner Yannick Schuler.

Vor der Rangverkündigung wurden dem Publikum erstmals die neuen Barren-, Stufenbarren und Schaukelringvorführungen gezeigt. Der Start in die Sektionssaison erfolgt am 12. Mai am Gym-Day in Grosswangen. 

Bereits am Freitagabend standen mit Präsident Manuel Siegrist sowie Michael Bruhin und Simon Märki am ersten Stösser-Meeting in Lachen im Einsatz. Ein toller Wettkampf, der in Zukunft bestimmt wachsen wird.

Hier gehts zur den Ranglisten; hier zu den Bildern.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue und alte Titelträger

Jungturner im Einsatz

In den vergangenen Tagen war die Jugendabteilung an verschiedenen Wettkämpfen im Einsatz. Die Ranglisten der Frühjahrsmeisterschaften im Geräteturnen in Pfäffikon und dem Märchler-Derby in Wangen gibt es hier. Unseren Jungturnern gratulieren wir zu den Leistungen – und den Organisatoren danken wir für die Durchführung der grossen und wichtigen Jugendanlässe.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jungturner im Einsatz

Bestenlisten aktualisiert

Leichtathletik-Chef Markus Bucher hat erneut die grosse Arbeit auf sich genommen und die Ewigenbestenliste sowie die Bestenliste des Jahres 2017 erstellt.

Eindrücklich an der ewigen Bestenliste ist die Kategorie Weitsprung der Männer. 6,76 Meter sind geboten, um es in die Top 10 zu schaffen.

Stolz sein darf man auch auf die Jahres-Bestenliste in der Gymnastik Bühne. An vier Wettkämpfen war die Riege 2017 zu sehen – das Resultat war stets eindrücklich.

Vereinsrekorde gab es neben der Gymnastik Bühne auch am Barren und Schulstufenbarren. In der Leichtathletik gelangen Thomas Bucher im Diskuswerfen, Simon Märki im 5-kg-Kugelstossen, Nicole Hörterer über 300 Meter und Carla Inderbitzin im Fünfkampf neue Bestmarken. Nachwuchsathlet Jens Bruhin stellte zwei neue Hürden-Vereinsrekorde auf, Angelo Mazzoleni gelang dies im Dreikampf.

Hier kann man sich durch die Zahlen wühlen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bestenlisten aktualisiert