Jubel in Ibach

Wir sind heiss! An den kantonalen Vereinsmeisterschaften in Ibach zeigte sich der TVBS von seiner besten Seite. Auch wenn der Gesamtauftritt der Königsblauen beeindruckte, ist eine Ereignis hervorzuheben: Die Note 9,79 (!) in der Gymnastik Bühne. Das Heimspiel am Schwyzer Kantonalturnfest kann kommen.

So sehen Kantonalmeisterinnen aus, nachdem sie in der Gymnastik die Note 9,79 holten.

So sehen Kantonalmeisterinnen aus, nachdem sie in der Gymnastik die Note 9,79 holten.

Was für ein Auftritt an den Kantonalmeisterschaften! Der Turnverein Buttikon-Schübelbach reihte sich nahtlos an das allgemein unglaublich hohe Niveau ein, das die Schwyzer Turnvereine in Ibach und Schwyz an den Tag legten. Es gab Vereinsrekorde, Titel, Podestplätze und Premieren zu feiern. Doch der Reihe nach.

9,79 und 9,63 – krasse Noten

Bereits der Gym-Day in Grosswangen eine Woche vor den VMS hatte gezeigt, dass der TVBS in Form ist. Nun legte man in Ibach aber nochmals eine Schippe drauf. Die Stufenbarren-Riege, die in Grosswangen noch überraschend den sehr stark besetzten Wettkampf für sich entscheiden konnte, zeigte überaus saubere Übungen und dass die Noten 9,39 und 9,62 kein Zufall waren. Mit 9,36 und 9,63 (Vereinsrekord) vergaben die Schwyzer Wertungsrichter fast dieselben Punktzahlen wie die Luzerner. Daraus ergab sich der vielumjubelte Kantonalmeistertitel. Riegenchefin Michèle Kistler, die ihren Turnerinnen in den vergangenen Monaten sehr viel abverlangte, wurde zusammen mit ihrem Team für den grossen Aufwand belohnt.

Und dann folgte die Disziplin Gymnastik Bühne. Und wie! Die zwölf Turnerinnen sorgten  mit ihrem mitreissenden Programm für eine grandiose Stimmung in der proppenvollen Turnhalle. Wie schon am Gym-Day. Mit 9,40 und 9,17 Punkten war die Ausbeute schon damals sehr gut. In Ibach musste man aber zweimal auf die Notenblätter blicken und dazwischen die Augen reiben, um zu realisieren, was passiert war. 9,66 und 9,79 (!) – ein Hammer! Einmal mehr setzten die zwölf Frauen das perfekt geplante Programm von Sabrina Hüppin perfekt um. Der Lohn: Der dritte Kantonalmeistertitel nach 2015 und 2017.

2012 startete die neu ins Leben gerufene Gymnastik-Riege mit den Noten 8,33 und 8,35 an den Vereinsmeisterschaften in Reichenburg. Wer hätte gedacht, dass sechs Jahre später nur noch 0,21 Pünktchen bis zur Höchstnote fehlen? Zufall ist dies bestimmt nicht. Dies zeigt ein Blick auf die Noten aus den letzten drei Jahren. Denn in den Jahren 2015 (9,48, 9,34, 9,31, 9,21, 9,00), 2016 (9,62, 9,16, 9,13, 9,08) und 2017 (9,72, 9,65, 9,55, 9,40) steigerte sich die Riege stetig. Bleibt die Frage: Wo wird dieser Steigerungslauf enden?

Luft nach oben

Weniger zufrieden war der TVBS mit den Noten am Barren und an den Schaukelringen. Die 13-köpfige Barrenriege besteht zwar nur zu einem kleinen Teil aus ausgebildeten Geräteturnern, versucht aber, mit einem abwechslungsreichen Programm möglichst viel aus sich herauszuholen. Dies gelang in Ibach nach einer durchzogenen ersten Übung im zweiten Durchgang ganz gut. Die Note 8,79 ist jedoch weiter weg von der 9,00-Marke, als man sich erhofft hatte. Ein Blick auf die Notenblätter zeigt, das im Bereich Synchronität noch Luft nach oben bleibt.

Die Schaukelring-Riege konnte die teilweise sehr guten Trainingsleistungen nicht umsetzen. Keine der beiden Übungen konnte von A bis Z sicher und sauber durchgezogen werden. 8,13 und 8,64 waren die Noten – dies zeigt, was mit sauberen, fehlerfreien Übungen möglich wäre. Die Programmgestaltung (2,700/2,900) scheint bei den Wertungsrichtern anzukommen. Jedoch gingen im Bereich Einzelausführung sehr viele Punkte verloren – hier gilt es denn auch, sich merklich zu steigern.

Exploits im Weitsprung

In der Leichtathletik trat die Hochsprung-Truppe der Frauen ohne Nicole Hörterer und das Weitsprung-Team der Männer ohne Michael Bucher an. Die beiden mussten passen, waren um 10.30 Uhr aber dennoch mittendrin im Geschehen. Beide Teamleader unterstützten ihre Kollegen – und coachten sie nur wenige Meter voneinander entfernt zu Kantonalmeistertiteln.

Im Weitsprung wussten die Männer, dass es einen Effort braucht, um die 14-jährige Ungeschlagenheit zu wahren. Dies gelang. Jan Deuber mit 7,21, Thomas Bucher mit 6,73 und Roman Baumgartner mit 6,29 Metern führten das Team an, die Kollegen zogen allesamt mit soliden Leistungen mit. 6,30 Meter im Schnitt führten zum Titel. Die zweite Mannschaft kämpfte ein wenig unglücklich. Der Zug kam nicht richtig ins Rollen, dazu verletzte sich ein Athlet während dem Wettkampf.

Im Hochsprung wurde das Team angeführt von den 1,60-Meter-Sprüngen von Carla und Iris Inderbitzin. Simone Bodmer, Corinne Züger, Melanie Schättin und Selina Eberhard zogen mit und holten letztlich 1,49 Meter im Durchschnitt, die Note 10,40 und den Kantonalmeistertitel. Die zweite Mannschaft sprang knapp 1,30 Meter.

Starkes Männer-Team im Kugelstossen

Die Damen holten sich auch im Steinstossen einen Podestplatz. Die 8,95 Meter im Durchschnitt (Note 10,95) auf der vorteilhaften Anlage reichten zum starken dritten Rang. Mit der Note 9,42 vermochte auch die zweite Mannschaft zu überzeugen. Und im Kugelstossen verpassten die Damen das Podest sehr knapp, die zweite Mannschaft kam trotz wenig Training auf immerhin fast acht Meter im Durchschnitt.

Stark lief es im Kugelstossen der Männer. Mit 15,73 Metern im Durchschnitt konnte die siebenköpfige Mannschaft die Überflieger aus Wangen zwar nicht gefährden, aber immerhin überlegen den zweiten Rang sichern. Und einer stark besetzten zweiten Mannschaft gelang im Feld der 23 Mannschaften mit Rang elf ein Achtungserfolg. Die dritte Mannschaft folgte auf Rang 20. Weiter schaffte es die Männerriege im Kugelstossen der Altersklasse 35+ auf den guten vierten Rang.

Fehler im Pendellauf

Nicht nach Wunsch lief es dem TVBS in den abschliessenden Pendelläufen. Bei den ersten Mannschaften Frauen und den Männern schlichen sich Übergabefehler ein, die letztlich Podestplätze kosteten. Gegen die Sieger Wangen und Galgenen wäre an diesem Tag jedoch nichts auszurichten gewesen.

Eine grosse Enttäuschung war das Abschneiden in der Pendelstafette nicht. Denn die gelaufenen Zeiten waren gut. Übergabefehler kann man verhindern. Und das der TVBS schnell ist, hat er an der Pendel-SM bewiesen. Die schnellsten acht Männer und Frauen können jeweils deutlich über der Maximalnote laufen. Zudem dürften am Turnfest Sprinterinnen und Sprinter aus den zweiten Mannschaften dazukommen. Das zweite Damen-Team – ein Mix aus jungen Leichtathletinnen und Geräteturnerinnen – erlief die Note 8,82, das aus Routiniers und Jungspunden gemixte zweite Team der Herren die Note 8,66.

Apropos Jungspunde: Viele Turnerinnen und Turner waren zum ersten Mal an einer Vereinsmeisterschaft dabei. Nadine Locher, Yannick Schuler, Oliver Hasler, Gabriel Schnellmann, Sina Lehmann und Angelo Mazzoleni feierten allesamt einen tollen Einstand an Schwyzer Sektionsmeisterschaften – und Gabriela Waser gar sogleich einen Titel und einen Vereinsrekord in der Gymnastik Bühne.

Nun der Tannzapfe-Cup – und dann das Heimspiel

Anfang Juni nimmt der TVBS nach langer Abwesenheit wieder am Tannzapfe-Cup in Dussnang teil. Dies ist der bestbesetzte Vorbereitungs-Cup des Turnfestsommers. Besonders gespannt ist man aus Sicht des TVBS nun auf die Vergleiche mit Schweizer Spitzenriegen am Stufenbarren und in der Gymnastik. Sicher ist, dass wir mit breiter Brust antreten dürfen.

Am 22. Juni dann folgt der grosse Abend. Der TV Reichenburg und der TVBS lancieren am Freitagabend mit ihren Vereinswettkämpfen das zweite Wochenende des eigens organisierten Schwyzer Kantonalturnfest.

Dabei wird ab dem frühen Abend einiges geboten: Trainingsflüge der Patrouille Suisse, drei Gymnastik- und vier Geräte-Vorführungen, Leichtathletik, Nationalturnen – und dann kann man auf Grossleinwand das WM-Spiel Schweiz gegen Serbien verfolgen. Der Anlass ist Öffentlich. Alle Anwohner, Einwohner der Dörfer Reichenburg, Buttikon und Schübelbach sowie Mitglieder der umliegenden Turnvereine können sich an diesem Abend die Auftritte der beiden Turnvereine zu Gemüte führen, die Festwirtschaft testen und einen gemütlichen Fussballabend verbringen – bevor es dann am nächsten Tag mit den Vereinswettkämpfen in die ganz heisse Phase geht! Wangen will seinen Titel verteidigen – und wird dabei unter anderem von Wettingen und Mels herausgefordert.

Hier gehts zur Rangliste
Hier zu den Bildern

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jubel in Ibach

Mit Selbstvertrauen und 16 Zehnkämpfern nach Ibach

Sieg an der Pendel-SM, Sieg am Gym-Day, ein frischgebackener Zehnkämpfer – der TVBS darf mit Selbstvertrauen auf die Kantonalen Vereinsmeisterschaften in Ibach blicken.

Der Turnfamilie Buttikon-Schübelbach steht ein weiterer denkwürdiger Tag bevor. Unabhängig davon, wie die Rangliste letztlich aussehen wird. 90 Mitglieder des TVBS werden am Pfingstsamstag in den Talkessel reisen. 20 Riegen werden antreten. Egal, ob man nun frühmorgens oder erst am Mittag seinen ersten Einsatz hat – alle reisen zusammen im Car an, (hoffentlich 😉 alle reisen zusammen ab.

«Buttikon-Schübelbach» steht gleich fünfmal auf der Liste der Titelverteidiger. Ob es uns in allen Disziplinen gelingen wird, den Siegerpokal erneut zu gewinnen, wird sich weisen. Die Form jedenfalls stimmt. Das hat der Titel der Damen und Bronze der Herren an der Pendel-SM gezeigt, das haben die starken Auftritte – und allen voran der grandiose Sieg der Stufenbarrenriege – am Gym-Day gezeigt. Und mit Roman Baumgartner gehört auch ein frischgebackener Zehnkämpfer zur Truppe.

Ein paar Zahlen

Dazu ein klein wenig Statistik: 16 Turner, die für den TVBS in Ibach als Athlet oder Betreuer im Einsatz stehen, haben einen Zehnkampf hinter sich: Remo Bodmer, Urs Wallimann, Samuel Diethelm, Martin Müller, Walter Bodmer, Stefan Bucher, Thomas Bucher, Michael Bucher, Markus Bucher, Nico Marthy, Jan Deuber, Dario Mazzoleni, Michael Bruhin, Sepp Dobler, Simon Märki und eben Roman Baumgartner. Weiter dabei sind auch die Siebenkämpferinnen Nicole Hörterer, Carla Inderbitzin, Iris Inderbitzin, Melanie Schättin und Simone Züger (damals hiess sie noch so :-).

Start an den Ringen

Zurück zum Tagesgeschäft: Ziel des TVBS in Ibach ist, die aktuell gute Form der verschiedenen Riegen unter Beweis zu stellen. Dann kommen die Resultate von selbst. Wir startens frühmorgens mit Schaukelring und beenden den Wettkampf mit den traditionellen Pendelstafetten.

Unsere Startzeiten:

8.10 Uhr: Schaukelring
9 Uhr: Steinstossen Damen 1
9.15 Uhr: Barren
9.30: Steinstossen Damen 2
10 Uhr: Schulstufenbarren
10.30 Uhr: Weit Männer 1, Hoch Damen 1
11 Uhr: Weit Männer 2, Hoch Damen 2
11.45 Uhr: Gymnastik Bühne
12.30 Uhr: Kugel Männer 1, 2 und 3
13 Uhr: Kugelstossen Männer 35+
13.30 Uhr: Schulstufenbarren
14.05 Uhr: Schaukelring
15 Uhr: Kugel Damen 1 und 2
15.15 Uhr: Barren
16.25 Uhr: Gymnastik Bühne
ab 17.45 Uhr: Pendelläufe
Serie 2 (Damen): TVBS 2, Lachen, Tuggen, Schindellegi
Serie 5 (Damen): TVBS, Galgenen, Siebnen, Wangen
Serie 10 (Herren): TVBS 2, Wangen 3, Brunnen, Schindellegi 2
Serie 13 (Herren): TVBS, Galgenen, Pfäffikon, Lachen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mit Selbstvertrauen und 16 Zehnkämpfern nach Ibach

Die Saison ist lanciert: Sieg am Gym-Day, Rang drei und eine Premiere in Bayern

Was für ein Auftakt in die Saison: Die Schulstufenbarren-Riege um Michèle Kistler gewinnt überraschend den Gym-Day in Grosswangen. Auch mit der Gymnastik und am Barren gelang ein starker Einstand. Die Leichtathleten waren derweil in Oberasbach im Einsatz. Siebenkämpferin Iris Inderbitzin holte Bronze – Roman Baumgartner ist der nächste Zehnkämpfer in Reihen des TVBS. 

Sieg: Unsere Stufenbarren-Riege am Gym-Day!

Sieg: Unsere Stufenbarren-Riege am Gym-Day!

Wer hätte das gedacht: Die Stufenbarren-Turnerinnen gewinnen den prestigeträchtigen Gym-Day in Grosswangen! Die Riege um Chefin Michèle Kistler zeigte zwar in den vergangenen Jahren immer wieder, dass sie sich vor der nationalen Konkurrenz nicht verstecken muss. Ein Sieg an einem der grossen Vorbereitungs-Cups der Schweiz kommt aber dennoch unerwartet und ist ein Höhepunkt in der Geschichte der Riege. Mit 9,39 Punkten war sie in den ersten Durchgang gestartet, dies brachte Zwischenrang zwei ein. Die zweite Vorführung abends um 19.30 Uhr gelang auf den ersten Blick nicht mehr ganz so gut, hatten sich doch wenige, aber offensichtliche Patzer eingeschlichen. Allerdings war der Rest der Übung derart synchron und sauber geturnt, dass die Kampfrichter trotzdem 9,62 Punkte auf das Notenblatt schrieben. Vereinsrekord, Sieg!

Ein bisschen Geschichte: Siege an grossen Getu-Sektionswettkämpfen sind für den TVBS nicht neu, liegen aber weit zurück. Anfang der 1980er-Jahre konnte die Schaukelring-Riege – damals zweifacher SM-Zweiter – zweimal den legendären Flieger-Cup in Dübendorf gewinnen. Nun gelang den Stufenbarren-Turnerinnen also Vergleichbares.

Umgekehrt erging es den Damen auf der Gymnastik Bühne. Eine gute Vorführung am Vormittag brachte die Note 9,40 ein. Am Nachmittag schien der Riege das Programm aber noch ein bisschen besser gelungen zu sein, trotzdem fiel die Note mit 9,17 tiefer aus. Ernüchterung gab es deswegen keine. Das Team um Leiterin Sabrina Hüppin zeigte sich zu Recht zufrieden mit den beiden mitreissenden Vorführungen und dem fünften Rang.

Auch der vorletzte Rang der Barrenturner sorgte nicht für hängende Köpfe. Dies aus drei Gründen: Erstens hatte das Team von Remo Bodmer gegen starke Konkurrenz anzutreten. Zweitens gelang vor allem mit der zweiten Übung ein toller Auftritt. Und drittens fielen die Noten mit 8,65 und 8,85 zufriedenstellend aus.

Nun gilt es für die drei Riegen, den Schwung an die Kantonalen Vereinsmeisterschaften mitzunehmen. Am Stufenbarren und in der Gymnastik hat der TVBS in zwei schätzbaren Disziplinen Titel zu verteidigen. Die Barrenturner wollen ihren Vereinsrekord aus dem Vorjahr (9,13) angreifen, und die Schaukelring-Riege freut sich, endlich ebenfalls ins Geschehen eingreifen zu dürfen. Weil das Schaukelring-Feld am Gym-Day rasant ausgebucht war, gab es für die Ringturner keinen Startplatz.

Starke Premiere von Roman Baumgartner

Erfolgsmeldungen gab es auch aus Bayern. Roman Baumgartner hat in Oberasbach seinen ersten Zehnkampf hinter sich gebracht. Und wie: 5135 Punkte sind der verdiente Lohn für das harte Wintertraining. Bei merklichem Gegenwind startete «Baumi» in 12,16 Sekunden über 100 Meter in den Zehnkampf. Weitere Höhepunkte: Der 20-jährige sprang  5,94 Meter weit, 1,71 Meter hoch und lief die 400 Meter unter 55 Sekunden. Zum Schluss des zweiten Tages liess er mit 4:31 Minuten über 1500 Meter aufhorchen. Damit darf Baumgartner stolz auf das Erreichte zurückblicken. Vorstand und TK gratulieren dem Jugi-Chef des TVBS herzlich zu seinem ersten Zehnkampf!

Im Siebenkampf der Frauen gelang Iris Inderbitzin mit 4617 Punkten ein solider Saisoneinstand. Sie landete damit auf dem dritten Rang. Ihre Schwester Carla Inderbitzin lag nach dem ersten Tag ebenfalls gut im Rennen, musste den Wettkampf danach aber abbrechen.

Zu den Resultaten des Mehrkampfs geht es hier, und auch die Rangliste des Gym-Day ist online. Bilder folgen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Saison ist lanciert: Sieg am Gym-Day, Rang drei und eine Premiere in Bayern

Erstmals am Gym-Day

Der TVBS freut sich riesig auf die erstmalige Teilnahme am Gym-Day in Grosswangen. Wir reisen am Samstag mit dem Car an und zeigen unsere Programme am Barren, Stufenbarren und der Gymnastik Bühne erstmals vor Wertungsrichtern…

Unsere Startzeiten
9.26 und 15.38 Uhr: Barren
10.50 und 16.02 Uhr: Gymnastik Bühne
13.32 und 19.32 Uhr: Stufenbarren

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erstmals am Gym-Day