KTF Wettingen 3. Platz mit der Note 29.46!

Am Samstagmorgen reiste der Verein mit topmotivierten Turnerinnen und Turner vom Gutenbrunnen mit dem Car nach Wettingen. Die Herren der Barrenriege sind früher angereist, da ihr Wettkampfteil bereits um 9:18 startete. In Wettingen angekommen, wurde eine geeignete Taschenburg mit etwas Schatten gesucht. Nach dem Einrichten wurde die Barrenriege bei ihrer Aufführung von der ganzen anwesenden Turnfamilie unterstützt. Aufgrund der vielen Verletzten in der Schaukelring Sektion, startete die Barrenriege im Aktive 1-teiligen Gerätewettkampf und erreichte mit der Note 8.46 den 12.Rang. Nachdem die Barrenriege Ihren Auftritt erfolgreich beenden konnte, und bevor man mit dem 3-teiligen-Wettkampf startete, hielt unsere Oberturnerin Nicole einen motivierenden Appell. Trotz der langen Pause darf und muss heute alles gegeben werden für eine gute Endnote – man wusste, dass vieles möglich ist. Ein Podestplatz war das anvisierte Ziel. Im ersten Wettkampfteil wurde mit Kugelstossen 9.99, Schulstufenbarren 9.01 und Pendelstafette 9.47 erfolgreich gestartet. Die Anlage der Pendelstafette stellte vor allem die Fussgelenke und das Gleichgewicht der Sprinter:innen auf eine harte Probe. Schulstufenbarren zeigte sich erfreulicherweise mit einer neuen Bestnote der diesjährigen Saison. Kugelstossen verpasste nur knapp die Maximalnote. Im zweiten Wettkampfteil mit Weitsprung 9.88 und Schleuderball 10.00 wurde ebenfalls sehr gute Leistungen erzielt. Im Weitsprung musste aufgrund der nicht ganz optimal konstruierten Unterlage mit einem verkürzten Anlauf gestartet werden, was dem ein oder anderen Weitspringer:innen mehrere Zentimeter kostete. Im 3. und letzten Wettkampfteil wurde beim Speer und Steinstossen zweimal die glatte 10.00 erreicht. Nach dem abschliessenden traditionellen Gruppenfoto wurde von Nicole die Schlussnote 29.46 verkündet. Zu diesem Zeitpunkt noch inoffiziell – später bestätigt mit dem 3. Schlussrang. Stolz – was für eine Leistung in ihrem ersten Turnfest als Oberturnerin nach 2 Jahren Schutzkonzepte, Planen, Umschreiben, Anmelden, Abmelden, Ausfällen und Turnfestabsagen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde dann noch zusammen in der Badi auf die erreichte Note angestossen. Nachdem OTin Nicole noch ein kurzes unfreiwilliges Bad genommen hatte, wurde zusammen «wie in alten Zeiten» von Oertig die Gesangsparade eröffnet. Die Gesangseinlagen wurden von einigen neuentdeckten Naturtalenten unterstützt. Nachdem wir die Öffnungszeit bereits überschritten haben, wurden wir höflich aus der Badi gebeten und haben uns auf das Festgelände begeben. Die Stimmung war grossartig und es wurde bis in die späten Morgenstunden gefeiert. Die Open-Air Schlafstelle musste dann mitten in der Nacht wegen Regenschauer noch in eine gedeckte Schlafstelle umdisponiert werden. Die Gesichter am nächsten Morgen verrieten, wer etwas länger als geplant wach geblieben ist. Einige haben vielleicht auch vergessen, dass Sie seit dem letzten Turnfest drei Jahre älter geworden sind. Am Sonntag wurde dann ins Fussballstadion verschoben für die Schlussfeier. Schliesslich musste der Turnfestsieg bei den Damen K4 von Nicole sowie der Podestplatz im 3-teiligen-Vereinswettkampf gefeiert werden. Der Car holte uns im Stadion ab und es wurde jeder wieder zurück in der Heimat abgeladen. Alles in Allem – ein geniales Turnfestwochenende.

Zu den Bildern. Rangliste.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KTF Wettingen 3. Platz mit der Note 29.46!

Dreifachsieg Frauen Leichtathletik und somit Turnfestsieg am Einzelwettkampf in Wettingen

Was für ein Start in das Turnfest in Wettingen. 3-Fach Sieg Leichtathletik Frauen 4K geführt von OTin Nicole Hörterer, gefolgt mit nur 4 Punkten Abstand Carla Inderbitzin und 44 Punkten Katia Bachmann. Nach diesen Leistungen im Einzel kann und will das Sektionswochenende ambitioniert angegangen werden.

Der sehr heisse, sonnige Tag versprach erschwerte Bedingungen durch die Hitze. Es hagelte trotz über 30° persönliche Bestleistungen von allen Seiten. Es war eine Freude mitanzusehen wie man sich gegenseitig unterstützte und versuchte das letzte Bisschen Energie aus den Athleten:innen herauszuholen. Der Abschliessende 800m bei den Frauen bzw. 1000m bei den Herren war noch etwas quälender als man es sonst in Erinnerung hatte. Die Rangverkündigung der Frauen war bereits am Nachmittag. Mit einem Dreifachsieg hatte bis zur Siegerehrung niemand gerechnet. Stark favorisiert wurde ein Podestplatz von Katia. Als Sie dann den dritten Platz erreichte war die Freude gross. Als dann jedoch der zweite Platz an Carla und der erste Platz an Nicole vergeben wurden, konnte man es fast nicht glauben. Was für ein Moment! Rahel Meyer (Rang 12.), Corinne Züger (19.), Priska Züger (21.) und Ilona Schrepfer (25.) haben ebenfalls tolle Leistungen erbracht.

Ebenso im Einzel startete Walter Bodmer im Turnwettkampf Ü35. Beim Turnwettkampf Ü35 müssen drei Disziplinen aus mindestens zwei Sparten ausgewählt werden (bei U35 müssen aus drei Sparten eine Disziplin geturnt werden). In den Leichtathletik Disziplinen Kugelstossen und Weitsprung konnte sich Wäde verdient die 10 abholen, der Unihockeyparkour war mit den Zeitlimiten sehr hart angesetzt was eine Abschlussnote von 29.65 für den zweiten Platz reichte.

Bei den Herren 6K konnte sich Dario Mazzoleni mit tollen 4221 Punkten den dritten Platz sichern. Andreas Bachmann (29.) und Adrian Mark (66.) zeigten ebenfalls einen guten Wettkampf. Im 5Kampf U20 startete Finn Schuler, welcher trotz der harten Konkurrenz mit dem guten 6. Schlussrang belohnt wurde. Er erhält dafür eine Auszeichnung.

Ebenfalls im Einsatz waren unsere Einzel Geräteturnerinnen Carola Baumgartner, Giulia Zanchin und Nadine Locher. Jede Turnerin musste vier Geräte absolvieren. Dazu gehörten Schaukelring, Sprung, Boden und Reck. Die sehr schön geturnten Übungen brachten den beiden Damen Carola Baumgartner (17.) und Giulia Zanchin (13.) eine Platzierung unter den Top 20. Nadine welche bei der Kategorie K5 startete, erreichte den guten Rang 65.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Bildern. Rangliste.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Dreifachsieg Frauen Leichtathletik und somit Turnfestsieg am Einzelwettkampf in Wettingen

Turnfestsieg Premiere der TVBS-Jugend

Viele Wege führen nach Wiesendangen. Das bewies sich als am Sonntagvormittag des 12. Juni 2022 55 Turnerinnen und Turner der Nachwuchsriegen des Turnverein Buttikon-Schübelbach die Reise ans Regionalturnfest WTU Wiesendangen unter die Räder genommen haben. Die zahlreich mitgereisten Fans haben es trotz vier unterschiedlichen Routenführungen alle beinahe zeitgleich zum Austragungsort geschafft. Die erste Aufgabe war es ein schattiges Plätzchen für unsere Taschenburg zu finden. Bei bestem Turnerwetter, heissen Temperaturen und kaum Wolken am Himmel konnte man sich einen raren Platz unter ein paar Bäumen sichern. Nach einer kurzen Mittagsverpflegung konnten sich danach alle vollkommen auf den bevorstehenden Wettkampf konzentrieren.

Los ging es für 11 Knaben und 15 Mädchen in der Pendelstafette über 60 m. Die Einteilung war gemacht, die Nagelschuhe geschnürt und alle fieberten nach drei Jahren Coronapause dem Startschuss zum ersten Turnfest nach Aarau 2019 entgegen. Die Wettkampflust war allen Teilnehmenden anzusehen. Einige Läufer der Pendelstafette waren etwas übermotiviert, woraus zwei Übergabefehler resultierten. Dennoch konnte man sich die sensationelle Note von 9.98 auf das Notenblatt schreiben lassen. Was für ein Start!

Im zweiten Teil hatten dann die Gymnastik-Riege, die Hindernisläufer und die Ballwerfer ihren Auftritt. Beim zweiten wettkampfmässigen Auftritt der frisch gegründeten Gymnastikriege war das Ziel klar. Man wollte die Note der KVM in Reichenburg steigern und sich eine Note über 8 abholen. Mit der Note von 8.1 erreichte man dieses Ziel. Ausserdem zeigt dieses Resultat, dass man auf dem richtigen Weg ist. Im Hindernislauf wollten einzelne mit dem Kopf durch die Wand und haben fast die Slalompfosten überrannt. Die TVBS-Jugend lässt sich halt nicht mal von massiven Holzpfosten aufhalten. Die blauen Flecken und aufgeschürften Rücken haben sich jedoch gelohnt, wurde man doch mit der Not 9.51 für die Blessuren belohnt. Die zehn Werfer komplettierten diesen Wettkampfteil dann mit der Note 8.92.

Den Abschluss machten dann die 22 Weitspringer. Auf der guten provisorischen Anlage war definitiv was drin. Angefeuert von allen anderen Kameraden konnten neue persönliche Bestleistungen aufgestellt werden. Auch wenn für eine Springerin ein Zentimeter zur 5 Meter-Marke gefehlt hat, resultierte am Schluss die super Note von 9.67.

Am Ende des Tages steht die Note 28.38 in der Rangliste. Das bedeutet Rang eins in der ersten Stärkeklasse und somit auch die Turnfestsieg-Premiere der TVBS-Jugendabteilung! Die Glaces, Pommes und Schnitzelbrote haben sich die jungen Athletinnen und Athleten mehr als verdient. Und manch einer konnte sich dank des Glasflaschendepots auch noch das Taschengeld aufbessern. Bilder. Rangliste. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Turnfestsieg Premiere der TVBS-Jugend

KVM in Zahlen: 3 Kantonalmeistertitel, 5 Podestplätze, 143 Einsätze, 2 Verletzte

6.61 Meter – im Durchschnitt!

Dieser fast unglaubliche Wert gelang unseren sieben Weitspringern. Seit 18 Jahren ist man nun in dieser Disziplin ungeschlagen. Was sich aber an diesem Pfingstsamstag in der Sandgrube von Reichenburg abspielte, übertraf dennoch wohl die kühnsten Erwartungen. Zwar waren die Springer nicht nur wetterbedingt «heiss», doch gab es im Vorfeld auch ein wenig Druck. Zum einen, weil unsere Kollegen aus Wangen stark vorgelegt haben, zum anderen, weil der Speaker unsere Athleten als die besten Weitspringer des Landes angepriesen hatte;-) Die Bedingungen waren perfekt, die Stimmung top und die Sprünge von Anfang an weit. So konnte man sich bereits nach dem ersten Durchgang sicher sein, auch in diesem Jahr den Sieg nach Hause geholt zu haben. Der Rest war eindrückliche Zugabe. Jan Deuber flog wie zu seinen besten Zeiten und landete erst nach 7.32m wieder. Hervorzuheben gilt es auch Jens Bruhin, welcher zum ersten Mal die 6-Meter knackte. 6.61m waren es schlussendlich im Durchschnitt. Somit war dieser Wert höher als die Weite, die dem besten Weitspringer aller übrigen Vereine gelang. Eine Machtdemonstration! Abgeliefert haben auch die Kugelstösser. 15.24 Meter betrug hier die stolze Durchschnittsweite. Die Kugeln von Nico Marthy und Thomas Bucher landeten jeweils jenseits der 16-Meter-Marke. Somit verhinderte man mit dem zweiten Rang einen Doppelsieg der übermächtigen Wangner Stösser.

Überraschender Sieg der Kugelstösserinnen

Man wusste, dass man in diesem Jahr eine besonders starke Mannschaft im Kugelstossen der Frauen beisammenhatte. Doch der Sieg vor den traditionell starken Stösserinnen aus Wangen darf doch als eine kleine Überraschung bezeichnet werden. Sina Lehmann mit 12.19m und Liana Trümpi mit 11.43m sorgten für die besten Einzelresultate. Für die Endnote von 10.75 gab es zudem den begehrten Wanderpokal. Noch deutlicher übertraf man im Steinstossen die Maximalnote. 11.09 reichten aber «nur» für den vierten Rang. Möglich wohl nur in der Turnhochburg March-Höfe! «s’Zähni» knapp verpasst hatte man hingegen im Hochsprung. Dass zwei, drei arrivierte Hochspringerinnen fehlten spürte man zwar, die vielen jungen Springerinnen zeigten aber allesamt tolle Leistungen und begeisterten die Zuschauer.

Frauen überlegen, Männer einmal mehr knapp dahinter

Die Pendelläufe bilden traditionell den Abschluss des Wettkampftages. Und ebenso traditionell gehören unsere Sprinterinnen und Sprinter zu den Schnellsten. Bei den Frauen ging der Titel bei den letzten beiden Austragungen jeweils nach Galgenen und auch in diesem Jahr zählten sie mit ihren vielen schnellen jungen Sprinterinnen zu den grössten Konkurrenten. Unsere acht Läuferinnen brachten die Bahn aber regelrecht zum Brennen und legten eine Zeit hin, welche einmal mehr auch zum Schweizermeistertitel gereicht hätte. So schnell wie noch nie waren auch unsere Herren. Das stark verjüngte Team lieferte sich mit Dauerrivale Wangen ein Duell, das wohl jedes Turnerherz höherschlagen liess. Ein Hitchcock-Finale vom ersten bis zum letzten Läufer – einmal mehr mit dem besseren Ende für die Roten. Beiden Vereinen wurde zudem ein Übergabefehler moniert, dieser überrascht zwar, muss aber sportlich fair akzeptiert werden. Die Überlegenheit der beiden Vereine zeigt ein Blick auf die Rangliste, fast vier Sekunden distanzierte man die restliche Konkurrenz.

Sektionsriege Schaukelring wird immer kleiner

Unsere Sektionsriege Schaukelring hatte bereits vor der Saison mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Die Ausfälle stellten die beiden Leiterinnen immer wieder vor die Herausforderung das Programm umzuschreiben. Leider ist das Glück nicht auf der Seite der Sektionsriege. Am Samstag verletzten sich unglücklicherweise zwei Turnerinnen so schwer, dass es sich für die Saison ausgeturnt hat. Obwohl die erste Verletzung beim Einturnen vor dem ersten Wettkampfteil passierte, konnten die restlichen Turner:innen ihre Leistungen abrufen und turnten Souverän. Ob ein weiterer Wettkampfstart an den Turnfesten zur Option steht, werden die restlichen Turner: innen noch entscheiden müssen.

Solide Leistung der Barrenriege

Die zehnköpfige Barrensektion unter der Leitung von Andreas Züger hatte diesen Samstag den ersten Auftritt vor Publikum. Das neue Programm wurde gut geturnt. Im sehr starken Teilnehmerfeld von Wetzikon, Wangen und Sieben reichte es für den vierten Schlussrang mit einer Endnote von 16.47.

Schulstufenbarren erreichte den dritten Rang

An den letztjährigen Kantonalmeistertitel konnte leider nicht herangeturnt werden. Dies wurde von der Sektion mit vielen neuen Turnerinnen auch nicht erwartet. Es wurde schön geturnt und die Musikauswahl wurde mehrmals gerühmt. Eine gute Leistung mit einer Endnote von 17.71 reichte sogar für einen Podestplatz.

Neue Sektion Gymnastik Jugend

Der erste Auftritt der neuen Sektionsgruppe Gymnastik Jugend unter der Leitung von Sabrina Hüppin stellte sich das erste Mal der Kritik der Kampfrichter. Bestens gelaunt, perfekt frisiert und einheitlich gekleidet bereitet sich die 13-köpfige Mädchenschaar auf den Weg zur Bühne. Sichtlich nervös wurde in die Aufführung gestartet. Sobald die Musik erklang und die ersten Schritte getanzt wurde, konnte die Anspannung abgelegt werden und es wurde eine tolle Aufführung präsentiert.

Und zum Schluss noch das Fest!

Wir bedanken uns bei dem Gastgeberverein TV Reichenburg sowie beim KSTV für die tolle Organisation.

Zu den Bildern, Rangliste.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für KVM in Zahlen: 3 Kantonalmeistertitel, 5 Podestplätze, 143 Einsätze, 2 Verletzte