
Die neuen Vereinsmeister Jan Deuber und Giulia Zanchin
Der Wanderpokal konnte nach 2019 nun endlich in neue/alte Hände gelangen. Mit dem UBS Kids Cup am letzten Samstag und dem Rangturnen wurde in Schübelbach in die Leichtathletiksaison gestartet. Über 100 Kinder nahmen am Samstagvormittag trotz kalten Temperaturen die Möglichkeit wahr, sich erstmals in diesem Jahr einem leichtathletischen Wettkampf zu stellen. Verschiedene Nachwuchsathleten aus Nah und Fern machten mit hohen Punktzahlen auf sich aufmerksam. Mit schnellen Zeiten wurden Lara Vigini und Nicolas Ruesch zu den schnellsten Schübelbachner/in gekürt. Am Nachmittag machten Jugend und Aktivriege die TVBS-Vereinsmeister unter sich aus. Die Wettkämpfe im Geräteturnen wurden bereits am Freitagabend ausgetragen. Dort legte Giulia Zanchin mit hohen Noten den Grundstein für Ihren Sieg. Sie sicherte sich mit einer Note von 9.20 im Weitsprung den Titel vor Oberturnerin Nicole Hörterer und Schweizermeisterin im Steinstossen Sina Lehmann. Giulia Zanchin kann den Wanderpokal somit ein weiteres Jahr aufstellen. Bei den Herren gab aus aufgrund von einem kleinen Missgeschick im Rechnungsbüro zuerst eine falsche Kürung des Vereinsmeister. Nach kurzer Besprechung wurde dann der rechtmässige Sieger Jan Deuber zum ersten mal gekürt, vor seinem Kollegen und Eidgenössischem Turnfestsieger Thomas Bucher. Damit der Vereinsmeistertitel geholt werden kann müssen fünf Disziplinen absolvierte werden, davon mindestens je eine aus dem Geräteturnen und der Leichtathletik. Rangliste. Fotos folgen.

Dieses Wochenende fühlte sich schon fast wie ein Turnfest an. Über 50 Turnerinnen und Turner reisten mit Sack und Pack nach Sargans ins Trainingslager. Gut gelaunt, top motiviert und mit viel Vorfreude auf die hoffentlich stattfindende Turnsaison wurde zwei Tage lang auf den Anlagen trainiert. Aufgrund des wechselhaften Wetters wurde vor allem das Training der Leichtathleten etwas umgestaltet und zum Teil in die Halle verlegt. Die Geräteriegen übten an den Einzel Ausführungen der Turner:innen und perfektionierten die Synchronität der Aufführungen. Nach einem anstrengenden Tag wurde zusammen in Wangs das Nachtessen eingenommen. Die einen etwas früher, die anderen nach einem Besuch im Pub etwas später machten sich zurück auf den Weg in die Turnhalle zum Übernachten. Nach einer mehr oder weniger erholenden Nacht wurden wir am nächsten Morgen mit einer schneebedeckten Anlage überrascht. Nach dem Frühstück im Hotel Post in Sargans zog sich die weisse Decke jedoch zurück und es konnte fast wie geplant trainiert werden. Bei der Barrenriegen, den Schaukelring und der Schulstufenbarrenriege des DTV wurde gefilmt und analysiert damit auch die kleinsten Details optimiert werden konnten. Wie jedes Turnfest nahm auch das Trainingslager ein Ende. Mit freudigen und erschöpften Gesichtern, wurde die Anlage in Sargans abgegeben und zurück nach Buttikon gereist. Zu den 