Schweizer Hallen-Meisterschaften 2023 – 5 Disziplinenstarts – 4 persönliche Bestleistungen

Unsere 3 Athlet:innen des TVBS setzten an der Hallen SM bereits ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Leichtathletiksaison 2023. Nach ihrem hervorragenden Schweizermeistertitel beim Fünfkampf der U20 vor zwei Wochen zeigte Liana Trümpi, lizenziert für den LAV Glarus startend, dass mit ihr in dieser Saison zu rechnen ist. So lief sie im Halbfinal der Frauen über 60m Hürden eine neue persönliche Bestzeit von 8.56s, wodurch sie sich direkt für das Finale qualifizieren konnte. Im sehr stark besetzten Lauf sprintete die U20-Athletin auf Platz 7. Auch im Hochsprung gelang ihr ein super Wettkampf, wobei sie sich mit 1.70 Meter ebenfalls eine neue PB notieren lassen konnte.

Gleiches gelang auch Reto Fässler im Hochsprung. Direkt im ersten Versuch übersprang er 1.95 Meter – ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Dies reichte schlussendlich für den guten 7. Rang bei den Herren.

Bereits am Samstag stand unsere talentierte Kugelstösserin Sina Lehmann im Ring. Mit dem Wechsel in die U20-Kategorie darf Sina nun ihr Können auch mit der 4kg Kugel unter Beweis stellen. Dies gelang ihr an der SM hervorragend. Alle drei Stösse lagen deutlich über ihrer Bestweite vom Hallenmeeting in Zürich. Die gestossenen 12.81 Meter reichten für den guten 11. Rang. Dadurch dürfen wir sehr gespannt sein, was Sina uns nächste Woche an der Nachwuchs-Hallen-SM in Magglingen zeigen wird.

Rangliste SM Halle Einzel

Ebenfalls im Einsatz war Urs Ruoss (Rüsche) bei den internationalen Hallen Masters Meisterschaften in Dornbirn, welche zugleich als Schweizermeisterschaft der Masterkategorien gewertet wurde. Nach einer langen Wettkampfabstinenz gelang ihm im Kugelstossen M65 einen Stoss auf 8.96 Meter, welcher ihm den 3. Rang einbrachte.

Wir gratulieren euch zu den super Leistungen und freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schweizer Hallen-Meisterschaften 2023 – 5 Disziplinenstarts – 4 persönliche Bestleistungen

77. Generalversammlung

Ein Abend voller Emotionen. Rückblick auf das 75. Jahr-Jubiläum, diverse Ehrungen, eine hitzige Diskussion zu einer möglichen Fusion mit Unterbruch durch Butzis, Abschied von Sepp Ebnöther, neues Ehrenmitglied und Ausblick auf das Turnjahr 2023.

Am letzten Freitag, 27. Januar 2023, fand die 77. Generalversammlung des Turnvereins Buttikon-Schübelbach im Restaurant Schäfli in Siebnen statt. Damit alle gestärkt in die GV starten konnte, wurde uns ein feines Menu mit Salat und anschliessendem Schweinsbraten, Kartoffelstock und Gemüse serviert. Um 20:00 Uhr wurde die GV eingeläutet. Mit einer Trauerminute haben wir an unserem ältesten Ehrenmitglied Sepp Ebnöther gedenkt. Nach dem traditionellen Turnerlied wurde anschliessend mit der Begrüssung durch unseren Präsidenten Manuel Siegrist die GV eröffnet. Das Protokoll der letzten GV sowie die Jahresberichte wurden mit Applaus angenommen. Es durfte auf viele schöne Momente zurückgeblickt werden. Eines der Highlights war sicher das 75. Jahr-Jubiläum mit der neuen Fahnenweihe. Ebenfalls sind die beiden Turnfester nach Corona in sehr guter Erinnerung geblieben. Ein sehr lustiges Video welches von unserer Pressechefin zusammen geschnitten wurde, fasste die Saison gut zusammen.

Die Jahresrechnung, welche von unserer Kassiererin Laura Zanchin präsentiert wurde, konnte erfreulicher Weise mit deutlicher wenig Minus als budgetiert angenommen werden. Die Aufstellung für das Jahr 2023 wurde genehmigt.

Leider musste der Verein zehn Austritte hinnehmen. Erfreulicherweise konnten drei neue Aktivmitglieder sowie 13 Mitturner aufgenommen werden. Bei den Wahlen standen Laura Zanchin (Kassierin), Manuel Mächler (Vize-Präsident) und Carola Baumgartner (Materialwartin) nicht zur Wahl. Ilona Schrepfer (Pressechefin) und Rahel Meyer (Aktuarin) stellten sich dankenderweise für zwei weitere Jahre zur Verfügung. Unser Präsident Manuel Siegrist und OTin Nicole Hörterer wurden für ein Jahr gewählt.

Unsere drei neuen Vereinsmitglieder

Im Jahresausblick darf man sich auf das Seeländische Turnfest in Pieterlen sowie das Turnfest in Zuzwil freuen. Ebenfalls dürfen wir Ende Juni unser zum 75. Jahr-Jubiläum geschenkten Überraschungsabende mit unserem Göttiverein TV Reichenburg verbringen. Das Chränzli findet dieses Jahr bereits eine Woche früher und zwar am 4. November 2023 statt.

Bevor die Mitglieder in die Pause entlassen wurden, präsentierte der Vorstand den Anwesenden Mitglieder:innen das Thema Fusion der drei Vereine (Damenriege, Männerriege, Aktivriege). Der Fahrplan wäre der Start mit der Wahl eines Gremiums bestehend aus Vertretern der drei Vereine, welche ein Konzept ausarbeiten, ob und wie eine Fusion möglich wäre. Um über die Gedanken und Anregungen der Mitglieder einen gesammelten Überblick zu erhalten, wurden während der Pause Papierbögen aufgelegt.

Nach der Pause wurden die Inputs, die offenen Fragen sowie due kritischen Punkte zusammen diskutiert und festgehalten. Als die Luft im Saal durch die gegensätzlichen Standpunkte fast Feuer fing, wurde die GV erfreulicherweise durch einen Auftritt der Moorhexen Tuggen unterbrochen. Die «Butzis» brachten wieder etwas Ruhe und die nötige Gelassenheit in die angeheizte Diskussion, verteilten Schokoküsse und Schnäpse. Nachdem die GV erneut in Ruhe zurückkehren konnte, wurde über das Thema «Fusion» abgestummen. Eine deutliche Mehrheit stimmte für ein Angehen des Themas Fusion. Nun liegt es am Vorstand zusammen mit der Männerriege und dem Damenturnverein ein ausgeglichenes Gremium für die Erarbeitung eines Fahrplanes zusammenzustellen. Ob und wie eine Fusion der drei Vereine dann stattfindet wird, muss im Verlauf dieses Prozesses erarbeitet werden.

Unterbruch der GV durch Tuggner Moorhexen

Nach der Nervenaufreibenden Abstimmung ging es weiter mit den Ehrungen für Fleiss und Leistung. Sina Lehmann wurde für ihren 3. Rang an der SM im Kugelstossen sowie für die U18 EM-Teilnahme in Jerusalem gratuliert. Ebenfalls wurde das Mixed Team für den 2. Rang an der Pendel SM sowie der 2. Rang der Frauen an der LMM-SM ausgezeichnet.

Unter den diversen Danksagungen für OK-Posten, Organisationen von einzelnen Anlässen wurde einer Person für einen besonders lange Leitung der Jugendriege gedankt. Michael Bruhin leitete seit 22 Jahren die Jugendriege. Dass Michael die Jugend am Herzen liegt, zeigt auch sein Einsatz als OK-Präsident am 60. Märchler-Derby, welches dieses Jahr am 29/30. April in Buttikon stattfinden wird.

Diese Jahr hatte Walter Bodmer die Ehre, die Laudatio für unser neues Ehrenmitglied Nico Marty vorzutragen. Nico wurde für seine sportlichen herausragenden Leistungen in der Leichtathletik und im Steinstossen sowie für sein Engagement im Turnverein gewürdigt. So zeigte er sich insbesondere am Schwyzer Kantonalen Turnfest im Jahr 2018 für das Turnkommittee verantwortlich und amtete auch als Trainer in der Leichtathletik-Riege mit.

Unser neues Ehrenmitglied Nico Marthy

Um 00:18 wurde wohl einer der längsten Generalversammlungen geschlossen.

Bilder

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 77. Generalversammlung

12 neue Vereinsrekorde, ein neuer Kantonalrekord!

Vor einem Jahr stand hier an selber Stelle: „Gäbe es einen Vereinsrekord für die meisten Vereinsrekorde in einem Jahr, er würde wohl ebenfalls auf das Konto von Sina gehen“. Gemeint war Sina Lehmann, welche im Jahr 2021 nicht weniger als fünf neue Vereinsrekorde aufstellte. Wer hätte gedacht, dass sie im Jahr darauf gar noch einen drauf legt?!

Im Jahr 2022 sind es nämlich gar sechs neue Vereinsrekorde, die die jungen Werferin mit Allround-Qualitäten einheimste. Hinzu kommt, dass die 14.72 Meter mit der 3-kg-Kugel auch als neuer Kantonalrekord in den Büchern stehen. Die U18 EM-Teilnehmerin war aber nicht die einzige, welche in diesem Jahr zu glänzen wusste. Erfreulich zu sehen ist, dass vor allem junge Athletinnen und Athleten neue Bestleistungen aufstellen.

Ein herzliches Dankeschön gilt einmal mehr unserem Leichtathletik-Chef Markus Bucher, welcher mit den diesjähren Bestenlisten zum letzten Mal Hunderte Resultate zusammengeführt hat. In den letzten mehr als 30 Jahren hat er dafür gesorgt, dass Leistungen über Jahrzente miteinander verglichen werden können, dass untereinander gefachsimpelt und angegeben werden kann. Vielen Dank!

Neue Vereinsrekorde 2022:

  • Anouk Rüegg 60m Hürden 76.2cm (10.06 Sekunden)
  • Sina Lehmann Kugel 3-Kg (14.72 Meter)
  • Sina Lehmann Kugel 3-Kg Halle (12.84 Meter)
  • Sina Lehmann Kugel 4-Kg (12.44 Meter)
  • Sina Lehmann Steinstossen 6-Kg (10.76 Meter)
  • Sina Lehmann Speer 500-Gr (35.31 Meter)
  • Sina Lehmann Diskus 1-Kg (33.50 Meter)
  • David Baldauf Kugel 2.5-Kg Halle (6.66 Meter)
  • David Baldauf 3-Kampf M10 (1’155 Punkte)
  • Anina Müller 4-Kampf MU12 (1’405 Punkte)
  • Liana Trümpi 4-Kampf Frauen (2’899 Punkte)
  • Karin Diethelm, Svenja Kühne, Leonie Müller, Anouk Rüegg LMM WU14 (6’894 Punkte)

Neuer Kantonalrekord

  • Sina Lehmann Kugel 3-Kg (14.72 Meter)

Die kompletten Listen sind hier zu finden.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 12 neue Vereinsrekorde, ein neuer Kantonalrekord!

Licht an! – Geselligkeit und Besinnlichkeit am Laternenweg

Wir freuen uns auf viele Besucher/innen von jung bis alt!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Licht an! – Geselligkeit und Besinnlichkeit am Laternenweg