Ziel erreicht und Ziel verpasst

Am KSTV-Unihockeyturnier schafften die Männer des TVBS den Aufstieg. Sie gewannen das Turnier der B-Gruppe, dies ohne Niederlage und mit nur 5 Gegentoren in acht Spielen. Das zweite und dritte Team der Männer wurde 17. resp. 20.
Die Damenmannschaft klassierte sich nach dem letztjährigen Sieg auf dem guten sechsten Rang.
Bilder folgen in der Gallerie

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Vereinsmeisterschaften 2014 in Buttikon

Die Vereinsmitglieder sprachen sich an den Generalversammlungen des DTV und des TV Buttikon-Schübelbach mit grosser Mehrheit für die Organisation der KSTV-Vereinsmeisterschaften aus. Somit wird der grosse Anlass in drei Jahren auf der Schulhausanlage der MPS Buttikon durchgeführt. Als OK-Präsidentin wird die Kassierin des Turnverein, Simone Züger, fungieren. Das restliche OK ist noch unbekannt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

TVBS organisierte gemütlichen Jassabend

Bereits zum siebten Mal wurde der Jassabend des Kantonal-Schwyzer Turnverbands (KSTV) durchgeführt, diesem in Schübelbach. Am vom TV Buttikon-Schübelbach organisierten Abend gewann Sepp Lagler vom STV Unteriberg, die Männerriege Wangen konnte mit dem Sieg in der Mannschaftswertung die Fahnen für die Ausserschwyzer hoch halten.

(v.l.) Dagmar Züger, Rolf Ziegler, Remo Bodmer und Michael Bruhin vom TVBS «wärmen» sich auf.

Der spätere Sieger Sepp Lagler legte einen bemerkenswerten Start hin. In der ersten Runde, ein Handjass à zwölf Runden, konnte sich der Turner vom STV Unteriberg gleich 807 Punkte gutschreiben lassen – so viel wie kein anderer. Nach der zweiten Runde Handjass musste sich Lagler zwar kurzzeitig vom Nationalturner Alex Beeler vom STV Wollerau-Bäch überholen lassen. Doch mit zwei starken Runden im Schieber mit zugelostem Partner sicherte sich Lagler letztlich den Sieg mit 2285 Punkten Vorsprung auf Karl Ebnöther von der Männerriege Wangen. Laglers Vereinskollege Abelrich Horath belegte den dritten Rang. Alex Beeler flog nach den zwei Schieber-Runden noch auf den zehnten Rang zurück.

Obwohl von der Mannschaft STV Unteriberg 1 zwei Mitglieder auf dem Podest landeten, konnten sie die Mannschaftswertung nicht für sich entscheiden. Bruno Holdener und Rolf Dettling klassierten sich im Mittelfeld und unteren Ende der Tabelle. Die vier Jasser von der Männerriege Wangen 1 hingegen rangierten sich in der Einzelwertung auf den Rängen zwei (Karl Ebnöther), 13 (Urs Eichhorn), 20 (Toni Ruoss) und 77 (Hans Schnellmann) und somit konstant im vordersten Teil der Rangliste.

Guido Schnellmann sorgte als Organisator einmal mehr für einen einwandfreien Ablauf des fast schon traditionellen KSTV-Jassabends. Viele Teilnehmer müsse man gar nicht mehr über den Ablauf instruieren, so Schnellmann. Der Grossteil der Jasser seien  Stammgäste an diesem Anlass. Er erfreute sich ob den vielen Anmeldungen. Mit 156 Jasserinnen und Jassern sei der Rekord zwar nicht gebrochen, aber immerhin egalisiert worden. Zum Schluss übergab er Michael Züger vom TV Buttikon-Schübelbach ein kleines Präsent. Züger organisierte die Lokalität sowie die Festwirtschaft, die von etwas mehr als einem Dutzend Turner vom TVBS unterhalten wurde.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Gelungenes Ski-Weekend im Splügen

Kürzlich war es wieder so weit, der Turnverein Buttikon- Schübelbach brach früh morgens mit Privatautos zum jährlichen Skiweekend auf. Das Wetter war ganz auf der Seite der 29-köpfigen Turnerschar, denn während den zwei Tagen auf der Piste liess sich kaum eine Wolke am stahlblauen Himmel blicken. Man ging miteinander Ski- und Snowboard fahren oder auch Schlitteln und genoss dabei die gemeinsamen Tage. Für das leibliche Wohl wurde am Abend in unserer Unterkunft, dem Wädenswilerhaus, gesorgt. In der neuen Bar gleich neben dem Gasthaus wurde natürlich auch noch vorbeigeschaut. Man kann also sagen, dass der von Urs Wallimann organisierte Ausflug auf zwischenmenschlicher und sportlicher Sicht ein voller Erfolg war.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen