Sensationeller Auftritt: Drei Silbermedaillen am LMM-Final

Wie im vergangenen Jahr erreichte der TVBS an den Schweizer LMM-Meisterschaften drei Podestplätze. Mit drei Silbermedaillen gehört der TVBS zu den grossen Protagonisten des Wochenendes. Die Senioren-Mannschaft konnte ihren Wettkampf leider nicht vollzählig beenden. Dennoch reichte der starke Auftritt zum sechsten Rang. Weiteres Highlight: Jonas Gehrig brach in Lachen den 16 Jahre alten Vereinsrekord im 100-Meter-Lauf.

Als die Männer des LC Turicum mit drei der besten Zehnkämpfer der Schweiz in Lachen auftauchten, war klar, wer der grosse Favorit auf den Titel sein wird. Dennoch brachten die Männer des TVBS (Jonas Gehrig, Michael Bucher, Nico Marthy, Thomas Bucher und Fabrice Honegger) die Stadtzürcher ins Wanken: Bis zur letzten Disziplin waren die Chancen des TVBS auf den dritten Titel in Folge intakt. Auch wenn es am Schluss nicht ganz zum Sieg reichte: Die Leistung der Obermärchler ist nicht hoch genug einzustufen. Dabei wurde der Vereinsrekord im Fünfkampf gleich von zwei Athleten gebrochen: Michael Bucher war es, der den neuen TVBS-Rekord für zehn Sekunden inne hatte, ehe Jonas Gehrig seinen 1000-Meter-Lauf beendete und einen neuen Rekord aufstellte. Besonders ist zu erwähnen, das Gehrig mehr Punkte als der Zehnkampf WM-Teilnehmer Simon Walter totalisierte. Dies auch dank dem 100-Meter-Lauf: Mit 11.17 Sekunden knackte Gehrig den 16-jährigen Vereinsrekord von Meinrad Hasler (11.20).

Ohne Aussichten auf den Titel, jedoch mit guten Chancen auf das Podest ging die Mixed-Mannschaft an den Start. Die Damen Simone Züger und Nicole Hörterer zeigten genauso wie Michael Bucher und Fabrice Honegger – beide starteten am Final-Wochenende doppelt – einen soliden Wettkampf. Pech hatte Hemmo Bosman: Er scheiterte im Hochsprung an der Anfangshöhe. Er machte dann im abschliessenden 1000-Meter-Lauf jedoch Tempo für die Damen, so dass sich das Mixed-Team letztlich die Silbermedaille umhängen lassen konnte.

Auch die Mixed-Mannschaft der Jugend ging mit Ambitionen an den Start. Auch wenn sich die Nachwuchs-Athleten dem Konkurrenten aus Wangen geschlagen geben mussten, verlor das Team nicht die Gold-, sondern gewann die Silbermedaille. Jan Deuber und Thomas Bucher (ebenfalls mit Doppelstart) legten einen starken Wettkampf hin. Josef Hegner deutete einmal mehr (insbesondere im 1000-Meter-Lauf) an, das mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Mit Selina Balogh, Rahel Meyer und Laura Zanchin gehörten dem Team ein ehemaliges und zwei neue Mitglieder des Mehrkampfteams der LMM-Mannschaft an.

Ein Highlight aus TVBS-Sicht war auch die Senioren-Mannschaft. Remo Bodmer, Martin Müller, Jadranko Susanj, Samuel Diethelm und Urs Wallimann konnten den Wettkampf zwar nicht vollständig beenden. Nichts desto trotz liessen die Senioren drei Mannschaften hinter sich, die den Wettkampf komplett beenden konnten. Die fünf Athleten machten mit ihren starken Leistungen deutlich, das man mit ihnen auch in Zukunft rechnen kann – auch wenn es der eine oder andere Athlet noch nicht wahrhaben will.

Ranglisten befinden sich hier, Bilder in der Galerie

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Bucher ist Schweizer Meister

Michael Bucher machte an der Mehrkampf Schweizer Meisterschaften in Payerne einen ganzen Medaillensatz komplett. Nach der Bronzemedaille an der Einzel-SM in Basel im Weitsprung gewann er im Waadtland Silber im Zehnkampf der Elite sowie Gold bei der Kategorie U23. Sein jüngerer Bruder Thomas erkämpfte sich trotz Problemen den vierten Rang. Jan Deuber musste den Wettkampf am zweiten Tag aufgeben.

Nun stehen am kommenden Wochenende die Einzel-Schweizer Meisterschaften der Kategorien U16 bis U23 auf dem Programm, an dem einige TVBS-Athleten am Start sein werden. Der TVBS wünscht den Athleten viel Wettkampfglück.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Eine muntere Riege auf Reisen …

Traditionsgemäss fand Anfang August die Turnfahrt des TVBS statt. 19 Aktivmitglieder und Jungturner trafen sich am frühen Samstag Morgen am Bahnhof, um die zweitägige Tour in Angriff zu nehmen. Wie immer war das Ziel der Reise den Teilnehmern unbekannt. Über Zürich und Burgdorf reisten wir nach Ramsei im Emmental. Auf der Anlage der Hornussergenossenschaft Grünenmatt-Brandis konnten wir uns gleich erstmals verpflegen, was nach der anstrengenden Zugfahrt auch bitter nötig war. Es wurde gegrillt, was die Rucksäcke hergaben.
Frisch gestärkt horchten wir den Erklärungen von Fridu, bevor jeder selber probieren durfte, den Nouss möglichst weit ins Ries zu schlagen. Einige hatten dabei mehr Glück, andere eher weniger. Nach dieser sportlichen Herausforderung folgte eine weitere Zugfahrt nach Sumiswald, wo wir uns im Forum einquartierten. Sofort stürzten sich einige ins kühle Nass des Hallenbades. Andere wiederum widmeten sich dem nächsten Volkssport, dem Jassen! Die Tischtennis- und Billardtische versprachen ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Nach einem leckeren Nachtessen vergnügten sich alle mit den diversen Spielen oder einfach beim gemütlichen Beisammensein.

Nach einer ziemlich kurzen Nacht in Zivilschutz-Atmosphäre wartete ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet auf uns. Als bei allen die Lebensgeister wieder einigermassen geweckt waren, fuhren wir per Bus und Zug nach Huttwil. Dort genossen wir bei der Biketec AG, dem Hersteller der bekannten Flyer-Velos, eine Betriebsführung. Wir erfuhren allerhand über diesen Betrieb und den modernen Produktions- und Bürostandort. Die logische Folge dieser Besichtigung war natürlich eine Velo-Tour. Wir montierten also die Helme, starteten die Elektromotoren und begaben uns auf eine ca. 30 km lange Probefahrt durchs Emmental. Der Bergpreis auf halber Strecke markierte auch gleich den Mittagshalt.
Dem erneuten Grillplausch folgte eine hügelige Rückfahrt nach Huttwil. Nach der Rückgabe der Flyers traten wir per Zug die Heimreise über Langenthal, Olten und Zürich an. Vielen Dank an unseren Vize-Präsi, Bruno Hasler, für die Organisation dieser sehr gelungenen Turnfahrt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Zwei SM Medaillen für den TVBS

Am 5./6. August fand in Basel ein weiterer Höhepunkt des nationalen Leichtathletik-Jahres statt. An den Einzel-Schweizer-Meisterschaften massen sich die besten Athleten des Landes. Darunter befand sich auch eine Delegation von fünf TVBS-Turnerinnen und -Turner, welche in sechs verschiedenen Disziplinen antraten.
Nicole Hörterer bestritt gleich ein Doppel-Programm. Sie stand sowohl im 100m- wie auch  im 200m-Sprint im Einsatz. Nachdem Nici im 100m-Vorlauf scheiterte, konnte sie sich am Abend im 200m-Vorlauf revanchieren. Ihr gelang der Einzug in den B-Final, wo sie den siebten Rang erreichte. Ähnliches gelang Simone Züger im 100m-Hürdenlauf. Sie wurde in ihrem B-Final sogar sechste.
Unsere Männer-Delegation bestand aus Hugo Santacruz, Michael Bucher und Nico Marthy. Nico stiess die 7.25kg-Kugel im sechsten und letzten Versuch auf 14.21m und belegte mit dieser Leistung den sechsten Schlussrang. Michi trat in seiner Paradedisziplin dem Weitsprung an. Nachdem er nach den ersten drei Sprüngen noch unter einer Weite von sieben Metern lag, konnte er sich in der zweiten Hälfte des Wettkampfes steigern. Ihm gelang mit 7.04m der Sprung aufs Podest und er durfte mit Freuden die Bronze-Medaille entgegen nehmen. Am Samstagabend stand der Höhepunkt für Hugo an. Er qualifizierte sich tags zuvor mit der viertbesten Vorlaufzeit souverän für den 400m-Final. Im Final steigerte er sich gegenüber des Vorlaufs um über 0.4 Sekunden und erreichte den tollen dritten Rang. Da der vor ihm platzierte Athlet ausser Konkurrenz startete, war ihm mit dieser Leistung sogar die Silber-Medaille sicher.

Herzliche Gratulation an alle TVBS-Teilnehmer! Vielen Dank für den unermüdlichen Trainings-Einsatz, den ihr immer und immer wieder leistet, um solche grandiosen Resultate zu erreichen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen