Märchler Derby – ein voller Erfolg

Unsere Delegation trifft ein

Das Märchler Derby-Wochenede – seit vielen, vielen Jahren DAS Highlight der Region im Kinder- und Jugendturnsport. Erst recht, wenn es vom STV Wangen ein weiteres Mal bestens organisiert wurde.

Goldene Auszeichnungen im Geräteturnen

Traditionell stehen am Samstag jeweils die Turnenden an den Geräten im Einsatz. 23 Turnerinnen und zwei Turner im Dress vom TVBS zeigten dabei ihr Können. In der Kategorie K1 ging Zoey Mächler an den Start. Sie zeigte Nervenstärke und turnte mit viel Engagement und Konzentration. Zoey überzeugte besonders am Sprung und Schaukelringe mit einer eleganten Ausführung. Mit Rang 9 und einer verdienten goldenen Auszeichnung sorgte sie für das beste Resultat für unsere Farben. Gleich viermal Gold gab es im K2 der Mädchen. Namentlich Nadja Züger, Neva Lovsin, Amelie Späni und Aalysha Deuber. Paulina Bruggmann zeigte im K3 eine sehr starke Vorstellung (Endrangierung 12 von 67). Mit sauber ausgeführten Übungen und viel Geduld bewies sie ihr Können und konnte mit der starken Konkurrenz mithalten. Auch Mara Ruoss lieferte in der Kategorie K5 einen hervorragenden Wettkampf ab. Mit präzisen und sicheren Übungen bewies vor allem am Reck und den Schaukelringen ihre technische Raffinesse. Überzeugen konnte bei den Jungs im K2 Fynn Albert mit Rang 9. An den Ringen sowie am Barren lieferte er jeweils die viertbeste Leistung ab.

Podestplätze im Allgemeinen Wettkampf

Man kann sie wohl an einer Hand abzählen, die Schlecht-Wetter-Sonntage der 62 Märchler Derby-Austragungen. Und auch dieses Mal herrschte wieder Bilderbuchwetter. Ein Grossteil der 75 Kinder machte sich dann auch zusammen mit ihren Leiterinnen und Leitern mit dem Velo auf zur Wettkampfstätte. Ein erstes dickes Ausrufezeichen setzte unser grosses Versprechen für die Zukunft, die 11-jährige Arena Willy. In 13.78 Sekunden flitzte sie durch den Hindernislauf. Wäre es kein regionaler Wettkampf, man dürfte es wohl mit «Weltklasse» betiteln. Ein kleines Missgeschick bei der Stabstafette verhinderte wohl den Sieg in der Kategorie Mädchen 2. Freuen durfte sie sich aber genauso über Rang 3. Auch Alyna Ziltener und Mirelle Sen durften in derselben Kategorie mit Rang 16 bzw. 39 ebenfalls das begehrte «goldene Chrüzli» entgegennehmen. Gleiches gilt für die Zwillinge Nora und Layla Schnyder bei den Mädchen 3. Zwar keine Zwillinge, aber wettkampfmässig stehts im Gleichschritt agierten wie so oft Karin Diethelm und Leonie Müller. Mit den Rängen 7 und 8 in der ältesten Mädchen-Kategorie dürfen beide sehr zufrieden sein.

Goldene Auszeichnungen gab es auch für die kleinsten Jungs Lionel Hertig, Ben Bodmer und Jeremy Hasler. Gar knapp am Podest vorbei schlitterte Dean Amstad eine Kategorie höher als Vierter, eine bemerkenswerte Leistung. Ganz zuoberst aufs Treppchen durfte – einmal mehr – David Baldauf steigen. Bei den Knaben 3 liess er insbesondere beim 60m-Lauf und im Dreihupf seiner Konkurrenz keine Chance. Auch Jaden Bazzell setzte mit Rang 9 in der Endabrechnung ein Ausrufezeichen. Und auch bei den ältesten Knaben markierte mit Chris Lehmann ein Turner vom TVBS Podest-Präsenz. Mit 8.53 Meter im Dreihupf stellte er die beste Leistung des Tages auf.

Doppelsieg im Pendellauf

Als Highlight des Tages werden sie jeweils angepriesen; die Pendelläufe. Und sie wurden aus TVBS-Sicht auch zum Highlight. Neben den ganzen Zuschauermassen entlang der Tartanbahn sprinteten unserer ältesten Mädchen und Knaben jeweils zum Titel. Ein Novum in unserer Vereinsgeschichte. Der gesamte Wettkampf war geprägt von Teamgeist, Freude am Turnsport und grosser Motivation. Die Kinder zeigten nicht nur turnerisches Talent, sondern auch Fairness und Zusammenhalt – Werte, die im Turnen mindestens genauso wichtig sind wie sportliche Leistungen. Wir sind stolz auf euch!

Die Ranglisten gibt’s hier. Fotos folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.