Bei launischem Wetter – zwischen strahlendem Sonnenschein und heftigen Regenschauern – fanden am vergangenen Samstag in Galgenen die 32. Kantonalen Vereinsmeisterschaften des KSTV statt. Für viele Vereine war dieser Anlass die letzte wichtige Standortbestimmung vor dem mit Spannung erwarteten Eidgenössischen Turnfest in Lausanne, das am kommenden Wochenende beginnt.
Der TV und DTV Buttikon-Schübelbach war mit einer beeindruckenden Delegation am Start: 22 Teams mit jungen Talenten und erfahrenen Turnerinnen und Turnern traten in verschiedenen Disziplinen an – und überzeugten mit soliden bis herausragenden Leistungen.
Gymnastik Bühne: Kantonalmeistertitel für den DTV
In der Gymnastik Bühne zeigte das Team des DTV zwei nahezu perfekte Durchgänge und wurde mit der Top-Note von 19.66 Punkten verdient Kantonalmeister. Mit dieser Leistung sicherte sich das Team auch den Wanderpreis. Das Gymnastikteam des TV, das in diesem Jahr mit deutlich mehr Turnerinnen antrat, erreichte eine respektable Gesamtnote von 17.46 Punkten.
Auch im Jugendbereich brillierten unsere jungen Gymnastikerinnen erneut: Sie feierten am Nachmittag bei der Rangverkündigung einen viel umjubelten Doppelsieg.
Leichtathletik: Podestplätze im Pendellauf, Kugelstossen & Weitsprung
Im Pendellauf der Männer sprintete unser Team – ganz nach dem Motto „alle Jahre wieder“ – mit einer Note von 10.29 auf den zweiten Platz. Ebenfalls Rang 2 erreichte das Team im Kugelstossen, mit einer Note von 10.61 Punkten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Reto Fässler, dessen Wurfweite von 17.30 m zu den besten des Tages zählte.
Das Weitsprungteam der Frauen, das bereits früh am Morgen antrat, durfte am Abend im gut gefüllten Festzelt als drittplatziertes Team aufs Podest steigen.
Geräteturnen: Deutliche Steigerungen in den Durchgängen
Im Geräteturnen überzeugte die Stufenbarrenriege mit einer soliden Leistung und erzielte mit 16.59 Punkten den vierten Rang, wobei vor allem im zweiten Durchgang eine klare Leistungssteigerung zu erkennen war. Auch das Barrenteam (16.35 Punkte, 4. Rang) und die Schaukelringriege (16.23 Punkte) zeigten gute und konstante Durchgänge. Auch in der Jugendsektion konnte die Schaueklringriege im zweiten Jahr Wettkampfluft schnuppern.
Mit der Kantonalen Vereinsmeisterschaft in Galgenen haben wir ein starkes sportliches Zeichen gesetzt. Nun gilt es, den Schwung und die Motivation mitzunehmen – in Richtung Eidgenössisches Turnfest in Lausanne!